Walter Bergweiler

Links

Viele Informationen zur Mathematik - gerade auch für Nichtmathematiker - findet man auf der Seite www.mathematik.de der Deutschen Mathematiker-Vereinigung. Insbesondere gibt es dort auch eine Rubrik Mathematik in den Medien. Die American Mathematical Society hat eine Seite MATH in the Media. Neben den dortigen Artikeln weise ich auf einen Zeitungsartikel von Prof. Dr. H. König zur Bedeutung der Grundlagenforschung in der Mathematik hin. Interessante Artikel zum Thema Mathematik sind auch Bildungslücke Mathematik aus der FAZ sowie Schöne Formeln und Mathematik: Frei und radikal aus der ZEIT.
Die folgenden Links finde ich ebenfalls interessant, nützlich oder informativ. (Ich bitte, den Mischmasch aus Deutsch und Englisch zu entschuldigen.)

 

Digitalization of (mostly old) mathematical books and journals:


While (most of) the above downloads are free, please be aware of the math journal price crisis; see, in particular, the math journal price survey.
For more information on this, see the excellent weblogs by Timothy Gowers and Terence Tao, an article in the Guardian, another one in Neue Zürcher Zeitung, and here is what you can do

Guides to the literature: