Kieler Woche der Mathematik

KiWoMa 2018

Das Thema der Kieler Woche der Mathematik 2018 waren die komplexen Zahlen. Die komplexen Zahlen sind nicht nur eine natürliche Erweiterung des reellen Zahlensystems, sondern auch ein sinnvolles und durchaus ästhetisches Hilfsmittel in der ebenen Geometrie. Es wurden z.B. klassische Sätze der Euklidischen Geometrie mit Hilfe von komplexen Zahlen ausgedrückt und bewiesen, aber auch winkeltreue Abbildungen wie Drehungen, Stauchungen, Translationen, etc. eingeführt und angewandt. Außerdem hat Prof. Dr. Walter Bergweiler aus dem Mathematischen Seminar der CAU Kiel für Schülerinnen und Schüler verständlich über aktuelle Forschung in dem Gebiet der Komplexen Dynamik (Julia Mengen, Fraktale, etc.) vorgetragen.

Ein Poster für die Veranstaltung aus 2018 finden Sie hier und das Programm hier.

 

Julia Menge