Willkommen auf der Website der Arbeitsgruppe Diskrete Optimierung

Jan Schiemann, M.Sc.

wiss. Mitarbeiter

Christian-Albrechts-Platz 4, R.919 (CAP4)
Telefon: +49 431 880-7465
jasc@informatik.uni-kiel.de

Aufgaben/ Forschungsgebiet:

Meine Aufgaben in der Arbeitsgruppe 'Diskrete Optimierung' umfassen die Koordination und Durchführung von Übungsveranstaltungen im Rahmen von Vorlesungen wie z.B. 'Kombinatorische Optimierung', 'Random Graphs and Algorithms' und 'Mathematik für die Informatik', sowie die enge Betreuung von Studenten bei Seminaren und dem Verfassen von Masterarbeiten.

Ich beschäftige mich mit der Erstellung und theoretischen Auswertung von Algorithmen für Optimierungsaufgaben im Rahmen des Streaming-Modells, insbesondere für Probleme auf Graphen in Bezug auf das Semi-Streaming. Zum einen geht es um exakte Algorithmen bei einer möglichst geringen Anzahl an Passes, zum anderen um möglichst gute Approximationen bei einer konstanten oder höchstens logarithmischen Anzahl an Passes. Auch betrachte ich eher unübliche Streaming-Modelle, wie dem StrSort-Modell.
Meine Interessen liegen zudem bei elementaren Problemstellungen aus der Kombinatorik und Spieltheorie.